Achtung, Achtung: Stefan hat was zu sagen (zu den Shirts)...

Ihr Lieben Choristen,


die Deadline rückte näher und plötzlich hat sich auch der Chefan nochmal Gedanken gemacht. Und da die liebe Julia sehr demokratisch eingestellt ist, wollten wir euch über meine überraschenden Vorschläge informieren und nicht einfach, was drucken lassen, was ihr vielleicht nicht wollt.

Hier also meine Eingaben:

  • Freie Brust für alle!

    Wenn die Damen aus verständlichen körperbaulichen Erwägungen den Labeldruck hinterrücks haben wollen, würde ich dies aus Solidaritätsgründen auch für die Männer vorschlagen. Von vorn ergibt das ein schönes einheitliches Bild, sollten wir mal mit den Shirts auf einer Bühne stehen.

  • Einmal fettes Logo ohne alles bitte!

    Ich denke, dass die Zusätze "Schon gehört" und "Popchor Adlershof" auf Flyern und Plakaten super funktionieren, auf Shirts aber schwer zu lesen sind und von weitem das Bild verwässern. Mein Vorschlag wäre ein fetter einfarbiger Schriftzug Déjà-Oui, wie im Logo ohne Linien und ohne Zusatztexte mit hohem Wiedererkennungswert auch von weitem und unaufgeregter Optik und durch die Notenschlüssel im D und im O trotzdem mit musikalischer Reminiszenz :)

Von Stefan

Gegenvorschlag

Ich gebe Stefan recht, wenn es um die kleinen Schriftzüge ober- und unterhalb unseres Namenszugs geht. Aber ohne die Notenlinien im Hintergrund sieht der Name allein für mich zu nackt und ziemlich langweilig aus.

Daher plädiere ich für eine Zwischenlösung.


von Julia

rot = Beispiel für die T-Shirt-Farbe

alte Version

Stefans Vorschlag

Julias Vorschlag


Was meint ihr?

Lasst uns in der nächsten Probe eine Entscheidung treffen. Wer nicht da sein wird oder Lust hat, seine Meinung loszuwerden, ist herzlich zum Kommentieren eingeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Angelika (Freitag, 11 Dezember 2015 16:25)

    Uiuiui, ich dachte unsere Shirts sind schon im Druck... Nun gut, dann möchte ich kurz was dazu schreiben:
    Ich würde es schön finden, wenn alle Shirts das Logo entweder vorne oder hinten hätten. Das wär gut für's Gesamtbild.
    Wenn das Logo vorne wäre, ist hinten noch Platz für den Vornamen des Shirt-Trägers. Kann ich mir die Namen besser merken ;-))
    Der Vorschlag von Julia gefällt mir, die Notenlinien im Logo zu belassen.

    Schönes WE und einen schönen 3. Advent wünscht Euch

    Angelika


  • #2

    Nevena (Freitag, 11 Dezember 2015 16:26)

    Finde den Vorschlag von Stefan am besten lesbar.

  • #3

    susanne (Freitag, 11 Dezember 2015 17:12)

    Wieso soll der schöne Schriftzug auf den Rücken?Dann weiß doch niemand wie wir heissen oder was?
    Ich finde die Juliaversion besser.

  • #4

    Michaela (Freitag, 11 Dezember 2015 17:20)

    Ich finde es auch auf jeden Fall schöner, wenn wir das Logo alle an derselben Stelle haben - obwohl ich das eigentlich total schade finde, wenn es hinten wäre, gerade wenn wir es mal auf einem Konzert tragen sollten. Hinten siehts doch keiner. Ich hab mich schon gefragt, ob denn vorne wirklich so schrecklich für uns Frauen wäre....auch nochmal überdenken vielleicht?
    Und dann finde ich den Schriftzug ohne Notenlineien auch zu "nackich" - bin daher für Julias Variante.

    Liebe Grüße bis Montag,
    Michaela

  • #5

    Sarah (Freitag, 11 Dezember 2015 19:32)

    Stefan hat Recht, alles zusammen ist viel. Bei Julias Vorschlag müsste man bedenken, dass die Notenlinien mitten im Nichts enden, aber mir gefallen Stefans und Julias Vorschläge beide.
    Ich bin auch dafür, dass das Logo bei allen T-Shirts an der gleichen Stelle ist. Lieber vorne als hinten. Mit Namenszug wäre schwierig, da man (wie Julia sagte) pro Druckvorlage zahlt - was bei all unseren verschiedenen Namen ein deutlicher Preisaufschlag wäre.
    Wenn wir sowieso schon am Diskutieren sind: Ich fände ehrlich gesagt das Logo in weiß auf rot auch wesentlich schöner als in gelb auf rot. Das liegt vermutlich daran, dass ich den Chor optisch immer noch mit den ersten Flyern und Plakaten stärker assoziiere als mit dem neuen Design (das war nämlich in weiß-schwarz-rot).
    (Einmal ein weißes Logo dazu wäre allerdings wieder eine zu bezahlende Druckvorlage extra. Andererseits... Zahlt man die nicht extra, weil für den Siebdruck neue Siebe angefertigt werden? Zählt dann dafür nicht nur die Form, statt der Farbe?)

  • #6

    Ralf (Freitag, 11 Dezember 2015 20:51)

    Hallo Julia, hallo Stefan, hallo alle,

    ich schließe mich Stefans Meinung an. Ich hatte mich bisher nicht um das Design gekümmert.

    Noch ein paar Argumente oder auch dasselbe in anderen Worten:

    Von vorne muss man es bei Auftritten nicht sehen, da weiss ohnehin jede, dass wir ein Chor sind, sollte ja zu hören sein;-).

    Welcher Chor wir sind, kann den hellhörig Gewordenen dann beim Abgang näher gebracht werden. Wen wir nicht beeindruckt haben, den wird's eh nicht interessieren und es vielleicht eher als aufdringlich empfinden, es beim Auftritt dauernd sehen zu müssen.

    Einheitlich sollte es unbedingt sein, nicht Männer von vorn, Frauen von hinten...
    Was sollte denn das bedeuten, könnte man sich fragen...

    Das Shirt mit den zusätzlichen Texten würde ich keinesfalls im normalen Leben tragen wollen. Das mit den Notenlinien wäre noch OK, ist aber für mich schon zuviel an Information und auch zu viel für die Optik.

    Schlicht und schmuck ist für mich die Mitte. Es ist ein wunderschöner Schriftzug mit einer klaren Aussage, die aber auch noch Fragen offen lässt.

    Persönlich würde ich das T-Shirt nur mit dem Schriftzug auch so im "Alltag" tragen, kann es mir jedenfalls vorstellen.

    Howgh

    PS: Vielen Dank an Julia für Ihr Engagement!
    Howgh Howgh



  • #7

    Petra (Freitag, 11 Dezember 2015 21:15)

    Also Ihr Lieben, ich finde eine geschlechterübergreifend einheitliche Platzierung des Logos auf den Shirts auf jeden Fall sinnvoller, ob nun vorder- oder rückseitig aufgedruckt und die Unterlegung des Schriftzuges mit den Notenzeilen optisch ansprechender. Mir wäre es fast lieber, wenn der Aufdruck von vorn zu sehen ist, außer wir wollen bei Auftritten mit dem Rücken (teilweise) zum Publikum singen. Ich verstehe aber auch, wenn es einigen von uns unangenehm ist, wenn das Logo aufgrund anatomischer Gegebenheiten plötzlich nicht mehr die Originalgrösse hat. What ever, lasst uns am Montag abstimmen. LG von mir an Euch alle!

  • #8

    Lisa (Freitag, 11 Dezember 2015 22:11)

    Hallo an Alle,

    Ich schließe mich Ralfs Meinung an!

    Stefans Version, einheitlich auf dem Rücken getragen!

    Wer uns singen hört wird neugierig sein und auch die, die es nicht sind werden es von hinten beachten...
    Von vorn ist der Schriftzug in geballter Menge zu aufdringlich.

    Da ich Montag nicht da sein kann -Uni-Tutorium von 17-21Uhr- bitte ich meine abgegebene Äußerung als "Stimme" ;) zu werten!

    Liebe Grüße und einen besinnlichen 3.Advent wünscht Euch allen

    Lisa

  • #9

    Maik (Montag, 14 Dezember 2015 19:50)

    Grüazi mitanand',

    Von den Logoentwürfen gefällt mir Julias Kompromisslösung am besten - guter Einwand, Stefan.

    Ralfs Argumente zu den Vorteilen, das Logo hinten zu tragen, finde ich stimmig - allerdings nur, wenn man sie bei Auftritten tragen will. Hatten wir davon nicht ursprünglich abgesehen?
    In meiner Vorstellung ist das ein nahezu reines Freizeitshirt, quasi um meine Leidenschaft auch nach außen zu tragen. Für diesen Zweck nutzt ein Logo auf dem Rücken kaum bis nichts, womit ich für ein einheitliches Frontlogo stimme.

    Liebe Grüße,

    Maik

  • #10

    Alex (Mittwoch, 13 Januar 2016 14:30)

    Logo = Stefan
    Lage = nur vorn

    LG Alex